Struktur und Funktionieren von Psychotherapie – Eine psychologische Analyse

Struktur und Funktionieren von Psychotherapie – Eine psychologische Analyse

Seite 10

Position 5: Das Fassbarmachen und Einverleiben

Aber das reicht noch nicht, wenn eine Therapie richtig laufen und erfolgreich zu Ende gebracht werden will. Diese neue Erfahrung muss noch in eine fassbare, transportierbare, man könnte auch sagen, in eine gut einverleibbare Form gebracht werden. Denn nach der Zwischenwelt einer Psychotherapie muss das Leben ja weiterge-hen und zwar ohne den Therapeuten. Die neue Erfahrung muss daher unbe-dingt die Form einer transportablen Ein-sicht, eines Schlüsselerlebnisses oder eines zusammenfassenden Gleichnisses erhalten – kurz – die Form einer „Maus“. Das gelebte System muss weg von dem elefanten- und löwenartig Großen (Verwandlungskünste des Zauberers) in die banale Form eines verstehbaren Zusammenhangs (Maus). Erst dann kann man irgendwann sagen, „die Sache ist gegessen“ (so wie die Maus, in die sich der Zauberer verwandelt hat, und die am Ende vom Kater gefressen wird). Es kann sein, dass ein Schlüsselerlebnis, ein individuell passendes Märchen oder auch ein anderes komplexes Bild transportabel macht, was in der Therapie im Sinne der erworbenen Veränderungsspielräume erfahren werden konnte.

Position 6: Abschließende Verwandlung und Trennung

Das verwirrende „Groß und Klein“ des neurotischen Klage- und Erpressungs-systems verliert nicht zuletzt auch durch dieses Fassbarmachen seine Macht. Das Groß und Klein, das Auf-blasen und Herunterspielen tritt ab und gibt den Dingen jetzt wieder ihre ganz reale Bedeutung und Nützlichkeit zurück: Der Kater wird ganz nüchtern ein Minister, der Müllersohn heiratet die Prinzessin und übernimmt später das Reich des Königs. Das Ende einer Therapie muss die in der Therapie er-lebte Veränderungserfahrung und den im Ansatz bereits neu erworbenen Veränderungsspielraum auch in der Art und Weise der Trennung noch ein-mal behandeln. Die Trennung vom Therapeuten/Kater macht aus beiden etwas Neues: Der Kater wird aus seiner zwischenwelthaften Helferfunk-tion entlassen. Als Minister steht er für Situationen bereit, in denen man einen Rat von ihm einholen möchte. Aber die Regierungsgeschäfte liegen beim ehemaligen Müllersohn. Das symboli-siert, dass auch die Form des Been-digens einer Psychotherapie noch ein-mal ganz besonders auf die neu erworbene Erfahrung hin umgesetzt bzw. übersetzt und durchschaubar ge-macht werden muss.


Bildquellen

  • Höhle: Karin Fischer